Bookmark Einbetten

bauma 2019 | Rekord-bauma zieht über 620.000 Besucher an

Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe München GmbH: "Es ist in jeder Hinsicht eine Rekord-bauma gewesen. Nicht nur von der Fläche, wo wir noch einmal größer geworden sind, und auch von der Zahl der Aussteller. Wir haben mit rund 620.000 Besuchern auch einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Und alle Aussteller haben berichtet, dass sie weit mehr Aufträge bekommen haben, als sie erwartet haben. Die Digitalisierung ist wirklich auf aller Breite zu sehen. Nicht nur in den Präsentationsformen der Aussteller, sondern vor allem in den Maschinen. Digitale Steuerungssysteme, die Vernetzung unter den Maschinen, die Verbindung auf der Baustelle, ein ganz großes Thema. Und das Thema Nachhaltigkeit spielt eine sehr zentrale Rolle. Man hat viele Maschinen gesehen, Bagger, auch Baufahrzeuge die rein elektrisch betrieben wurden, oder Hybrid. Das spielt gerade für innerstädtische Baustellen eine große Rolle. Aber auch im Bergbau ist es wichtig solche Antriebe zu testen und da sind enorme Fortschritte erzielt worden in den letzten drei Jahren. Es haben sich viele Aussteller an Think Big! beteiligt. Das ist ein Ausstellungsbereich, wo kleine Lehrwerkstätten aufgebaut wurden, wo Auszubildende junge Menschen, Schulabgänger informiert haben, welche tollen Ausbildungsmöglichkeiten die Baumaschinen-Branche bietet, um damit auch Nachwuchs für die Branche zu gewinnen. Die weltweite Baumaschinen-Branche floriert. Die Auftragsbücher sind gefüllt bis weit ins nächste Jahr hinein. Und damit hat die bauma auch einen ungeheuren ökonomischen Impuls in die Branche gegeben."

Mehr Information
Weniger Information
512 x 313
640 x 385
720 x 430
1280 x 745

Benutzerdefinierte Größe

Breite px
Höhe px

Weitere Videos zur bauma

bauma

Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte

München