Bookmark Einbetten

analytica | Dr.-Ing. Felix Lenk "Warum steigern Smart Labs die Nachhaltigkeit?"

„Fragestellungen der Nachhaltigkeit spielen auch im Labor der Zukunft eine Rolle.Die Methoden Digitalisierung, Miniaturisierung und Automatisierung erlauben eine höhere Nachhaltigkeit. Wenn ich mir zum Beispiel anschaue, dass ich durch die Methode der Miniaturisierung kleinere Labore, oder mehr Experimente auf demselben Raum ausführen kann, habe ich entsprechend in der Konsequenz eine Energieeinsparung. Oder ich benutze Inspektionsmethoden, Gerätetechnik, die teilweise nur noch 30% des ursprünglichen Energieeinsatzes hat, wenn es z.B. darum geht Zellkulturen auszuwerten, die statt 10 Tagen nur noch 3 Tage inkubiert werden müssen, d.h.die Wärmeschränke sind entsprechend nur 30% der Zeit in Betrieb.“

Mehr Information
Weniger Information
512 x 313
640 x 385
720 x 430
1280 x 745

Benutzerdefinierte Größe

Breite px
Höhe px

Weitere Videos zur analytica

analytica

Internationale Leitmesse für Labortechnik, Analytik; Biotechnologie und analytica conference

München